Himmel auf Erden

2018/19 für AV MEDIEN Film & Fernsehen GmbH / Kunde: SWR Fernsehen / Aufgabe: VFX Koordination, Animationen, Intro- & Titeldesign

Das Projekt

Im Rahmen von 15 Folgen werden Kirchen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz portraitiert. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Architektur und der Geschichte des jeweiligen Bauwerks, sondern auch auf den Menschen, die heute dort tätig sind.

Abschließend wurde aus dem Material der einzelnen Folgen noch eine gesammelte Best-of-Folge veröffentlicht.

Meine Aufgabe

Neben einer animierten 3D-Karte und dem Titelschriftzug setzte ich mit unserem VFX-Team auch die Animationen der Architekturmodelle, der historischen Karten und der alten Stiche/Gemälde um, mit deren Hilfe wir das damalige Äußere der Kirchen, ihre Verortungen und die baulichen Veränderungen illustrierten, welche die Bauwerke im Laufe der Zeit erfuhren. Teilweise integrierten wir auch Photoshop-Illustrationen in Drohnen-Aufnahmen oder fügten 3D-Modelle in Realfilm-Sequenzen ein.

Ich übernahm neben dem Kreativ-Part sowie der Abnahme der Animationen auch die Abstimmungen mit den Redakteuren und dem Sender.