Infoma – Key Visuals und Website
2017 für MK/Ulm / Kunde: Axians Infoma / Aufgabe: Konzept, Art Direction, Bildbearbeitung
Das Projekt
Infoma ist ein mittelständisches Software-Unternehmen, das hauptsächlich Software für die öffentliche Verwaltung und Kommunen anbietet. Die einzelnen Module ergänzen sich wie ein Baukastensystem.
Als die Firma vom Global Player Axians übernommen wurde, musste der werbliche Auftritt des Unternehmens generalüberholt werden – einerseits sollte es sich nach den Corporate Design Vorgaben von Axians richten und andererseits die persönliche Komponente des Mittelständlers bewahren. Dafür wandte sich die Geschäftsführung an die Agentur MK/Ulm.
Meine Aufgabe
An Corporate Designs eines übermächtigen Mutterkonzerns zu rütteln ist ein gefährliches Pflaster. Daher kam es nicht wirklich in Frage, statt der neuen Farbvorgaben Blau/Pink das alte Gelb weiterzuführen. Ein anderer Aspekt musste in den Vordergrund rücken.
Was gibt einer Firma größeren Wiedererkennungswert als die Mitarbeiter und bisherigen Ansprechpartner einer Firma, die auch weiterhin für ihre Kunden da sein werden? Also schlug ich vor, den Fokus auf altbekannte Gesichter zu setzen und im Stile einer Doppelbelichtung in den Mitarbeiter-Silhouetten ihre jeweiligen Fachbereiche abzubilden. Das Konzept wurde von mir mit dem Fotografen Rüdiger Schestag in zwei Shootingtagen umgesetzt und im Anschluss als Serie von Key Visuals digital montiert.
Auf der Infoma-Website brachten wir das alte Gelb doch noch unter – als zusätzliche Schmuckfarbe taucht immer wieder die „Linse“ von Axians im neuen Farbgewand auf. Stichwort „Linse“: Sämtliche Key Visuals mussten für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche online und offline sowohl im Hoch- als auch im Querformat (und in den Sonderformaten der „Linse“) funktionieren. Dafür entwickelte ich eine Motiv-Schablone (siehe letztes Bild), um jedes Bild während der Entstehtung zu prüfen.