Sehnsucht Cottbus

2020 für TeaserFilm / Kunde: EGC Cottbus / Aufgabe: Regie, Schnitt

Das Projekt

Die Stadt Cottbus in der Lausitz bietet viel Lebensqualität und Angebote für Jung und Alt. Im Rahmen der Rückkehrerwochen wollte die EGC Wirtschaftsförderung ehemaligen Cottbusern Appetit darauf machen, nach Cottbus zurückzukommen. Als freie Mitarbeiterin von TeaserFilm (Cottbus) entwickelte ich drei Konzepte für unterschiedliche Themenbereiche:

  • Wohnen in Cottbus
  • Schulen und Kitas in Cottbus
  • Arbeiten in Cottbus

Meine Aufgabe

Ich entwickelte die Konzepte und stellte aus eigenen (Luft-)Aufnahmen der Stadt Cottbus, Archivbildern von TeaserFilm und Stockmaterial emotionale Bilder zusammen.

Die Herausforderung: Es konnte nur wenig Material gedreht werden, weil der Auftrag 1. im Winter und 2. mitten während der Corona-Beschränkungen kam. Weder maskierte Menschen noch winterlich nasse Straßen hätten Lust auf Cottbus gemacht. Glücklicherweise konnten wir auf ein umfangreiches Archiv zurückgreifen, um ein einladendes Gesamtbild zu erzeugen.